Individuelles und artgerechtes Training
Individuelles und artgerechtes Training

Zughundesport

Termine nach Absprache mit Nicole Elsing unter 0178-8795086

Eine Trainingseinheit im Zughundesport kostet 20 EUR.

Dieser Sport eignet sich nicht nur für Huskys und Co, sondern auch für viele andere Hunderassen und Mischlinge zum körperlichen Ausgleich und zur körperlichen Auslastung. Die meisten Hunde sind Lauf- und Arbeitstiere; sie lieben es sich zu bewegen und suchen nach einer Aufgabe. Die Größe der Hunde ist für den Zughundesport nicht unbedingt das entscheidende Merkmal. Auch kleine Energiebündel haben große Freude beim Ziehen, brauchen gegebenenfalls nur mehr Unterstützung vom Halter. Gute Voraussetzungen für den Zughundesport sind:

  • Euer Hund ist gesund und hat ein großes Laufbedürfnis

  • Er läuft gerne vorne und auf Zug an der Leine reagiert er mit verstärktem Gegenzug

  • Euer Hund hat einen starken Jagdtrieb und kann deshalb kaum abgeleint werden

  • Ihr möchtet Euren Hund auslasten und Euch mit ihm sportlich betätigen

Ihr benötigt für den Zughundesport erstmal nur ein passendes Zuggeschirr für Euren Hund (http://www.uwe-radant.com; hier gut und günstig zu bekommen). Ihr könnt entweder mit Eurem eigenen Fahrrad teilnehmen oder einen von unseren Dogscootern (Hunderollern) benutzen. Das Training beginnt mit dem Anlernen des Ziehens und den Grundkommandos „Rechts“, „Links“, „Langsam“, „Halt“. Der Unterschied zum normalen Fahrradfahren mit dem Hund besteht darin, dass der Hund eine Aufgabe hat während er vor dem Rad oder dem Roller zieht. Das bedeutet auch, dass er lernen muss andere Hunde, Menschen und Tiere während dieser Arbeit zu ignorieren. Viele Hunde sind beim Ziehen so in ihrem Element, dass sie gar kein Interesse an anderen Reizen haben. Probiert es einfach mal aus!

 

Für den Einstieg in den Zughundesport meldet Euch einfach direkt bei Nicole oder sendet eine E-Mail an info@tramehu.de.

Ihr findet uns auf dem Gelände des

 

Schäferhundevereins Delhoven

Walter-Reuber-Weg 7

41540 Dormagen Delhoven

info (at) tramehu.de

Druckversion | Sitemap
© Trainingszentrum Mensch-Hund